Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Das Best-of-Tourrette-Syndrom und die Folgen

Manche Überschriften klingen einfach toll, ich weiß aber nicht, was sie bedeuten. Fangen wir etwas trockener an: Am kommenden Samstag, den 27.06.2015 läutet die EAV die Sommersession ein und tritt auf Festivals und Festivitäten mit einem Best-of-Programm in Deutschland, Östereich und der Schweiz auf. EAV-Mastermind Thomas Spitzer ist nicht dabei, er konzentriert sich auf die künstlerische Arbeit an dem nächsten EAV-Album. An der Gitarre hilfsrockt für ihn wieder der bewährte Gitarrenmeister Reinhard Stranzinger. Derzeit probt die EAV für die Best-of-Show, die Setlist ist noch nicht fix, wird sich aber von der Werwolf-Tour unterscheiden und sich mehr auf die Klassiker und Hits der EAV konzentrieren.

Im Rest dieses Jahres tritt die EAV häufiger zusammen mit österreichischen Kollegen auf: Zum einen gibt es wieder ein paar Auftritte unter dem Namen „Best of Austria“ zusammen mit Wolfgang Ambros und „Die Seer“. Zum anderen tourt die EAV Ende des Jahres im Rahmen der neuen Reihe „Austrias Finest“ zusammen mit Wolfgang Ambros, Schiffkowitz, Hans Krankl und Monti Beton in großen Städten Österreichs (unter anderem in der Wiener Stadthalle). Solo unterwegs ist die EAV wieder im Herbst (Update siehe unten). Alle Termine findet Ihr wie immer in der Übersicht der Konzert-Termine.

Da Thomas Spitzer immer nach vorne schaut und einen großen schöpferischen Drang hat, immer was Neues zu erschaffen, hat er sich in den letzten Wochen und Monaten neben einer selbstkritischen Retrospektive von „Werwolf-Attacke“ natürlich viel mit neuen Songs, neuen Ideen und einem neuen Album beschäftigt. Ihn plagte natürlich auch die Frage, wie er das von Kritikern und Hörerschaft gut angenommene aktuelle Album noch übertrumpfen könne. Dennoch war die Vergangenheit nicht ganz aus dem Fokus: Er hat zugeschnitten auf ein besonderes Ereignis (50-jähriges Bühnenjubiläum eines Kollegen) einen neuen Text für „Ding Dong“ geschrieben. Was genau dahinter steckt, erfahrt ihr, falls und wenn alles fix ist.

UPDATE 28.06.2015: Leider handelt es sich bei den Terminen im Herbst nun doch um Best-of-Termine. Thomas Spitzer ist deshalb nicht dabei. Schade...

20.06.2015 [Forum] — Autor: Alexander Mayer