Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Geplante Wiederveröffentlichung des Debütalbums der EAV im Herbst 2015

Universal Music hat es gegenüber verUNsicherung.de bestätigt: Universal Music plant eine Wiederveröffentlichung des Debütalbums der EAV auf CD. Es gibt noch keinen genauen Veröffentlichungstermin, geplant ist Herbst diesen Jahres. Der CD soll auch das wundervoll gestaltete Textheft als Replik beigelegt werden.

Das erste Album der EAV ist begehrtes Sammlerobjekt und wurde nur in geringer Stückzahl produziert. Es war seit der Erstveröffentlichung auf LP nicht mehr im öffentlichen Handel erhältlich. Das Album war im Jahr 1978 noch unter dem Plattenvertrag von Wilfried Scheutz, dem ersten Sänger und Geburtshelfer der EAV, bei EMI erschienen.

Im Jahr 2014 startete der große EAV-Freund und -Kenner Benjamin S. eine Online-Petition zur Wiederveröffentlichung des ersten Album. Die Petition war an die Plattenfirma Universal Music gerichtet, welche den Katalog von EMI übernommen hatte. Mehr als 500 Unterzeichner fanden sich für die Petition, darunter viele ehemalige und aktuelle Bandmitglieder. Die Plattenfirma zeigte sich nach Übergabe der Unterschriften tatsächlich interessiert. Auch Wilfried Scheutz setzte sich für eine Wiederveröffentlichung ein. Nach über einem Jahr rückt das Re-Release in greifbare Nähe, vielleicht hat die Online-Petition dazu einen Beitrag geleistet. Bleibt zu hoffen, dass die Plattenfirma den Schwung behält und für Herbst Vollzug meldet. Leider mussten die EAV-Liebhaber diesbezüglich schon einmal im Jahr 2006 einen Coitus Interruptus durchleiden: Damals kündigte EMI eine Wiederveröffentlichung des ersten Albums an, falls die Verkäufe des damals neuen Best-of-Albums „Platinum Kolläktschn“ den Erwartungen entsprächen, dazu kam es aber nie. Wird sich der Horrortraum einer jungen Garde Fanatiker wiederholen?

26.05.2015 [Forum] — Autor: Alexander Mayer