Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Hamburg 2015: Eine Begegnung mit Thomas Spitzer

Wenn die EAV auf der Reeperbahn in Hamburg auftritt, dann fühlt sich das wie „Back to the Roots“ an, schließlich ist Hamburg die Kinderstube der EAV. Während die EAV in Österreich noch völlig unbekannt war, sorgte sie in den Hamburger Clubs mit ihrem ersten Programm „Verunsicherung“ (auch „Uschi im Glück“ genannt) für Aufsehen. Um etwas von diesem Duft der Ursprünge der EAV zu schmecken wollte ich schon immer ein Konzert in Hamburg im legendären Club „Große Freiheit 36“ sehen. Dieses Jahr hat es am 13.02.2015 geklappt. Lest dazu meinen Konzertbericht:

Konzertbericht Hamburg 2015

In dem Konzertbericht erfährt ihr auch, was Thomas Spitzer zum Charterfolg des neuen EAV-Albums „Werwolf-Attacke“ sagt und wie er die Reaktionen auf das Album empfindet (Deutschland: 1. Woche Platz 15, 2. Woche Platz 38; Österreich: zweimal Platz 1).

Apropos Charterfolg: Der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria) führt in seiner Datenbank bereits die Auszeichnung „Platin“ für 15.000 verkaufte Alben von „Werwolf-Attacke“ in Österreich.

21.02.2015 [Forum] — Autor: Alexander Mayer