Notizen über die allgemeine Verunsicherung
Total verunsichert - Der EAV-Podcast

Live vom Raumschiff Entensteiß: Skizzen zu „Burli“

EAV-Mastermind Thomas Spitzer betätigt sich seit einigen Monaten wieder verstärkt als Zeichner und Grafiker. Unzählige Notizbücher voller kleiner Zeichnungen zu tagesaktuellen, persönlichen und phantasievollen Themen sind bereits mit viel Schwung gefüllt. Außerdem hat er einen alten Bekannten wieder aufgetan: eine Siebdruckmaschine. Auch hiermit sind bereits einige Kunstwerke entstanden. Mit dem Siebdruckverfahren sind in den Anfangsjahren der EAV das Begleitheft des ersten Albums sowie Poster und Werbeflyer entstanden. Grund genug, sich mit dem gestrichelten Aspekt des Schaffens von Thomas Spitzer zu beschäftigen. Wenden wir unseren interessierten Blick zurück in das Jahr 1988:

In der fiktiven Zukunft des atomaren Zeitalters ist der im gleichnamigen EAV-Song besungene „Burli“ ein Pionier. Der erste von später vielen weiteren, dessen Körper erbarmungswürdiges Spielfeld für Mutationen und Redundanzen wurde. Nun gut, so ein paar Gliedmaßen mehr oder weniger können ja ganz praktisch sein, aber sind die Menschen auch schlauer geworden und sorgen für den globalen Shutdown der Technologie, die ihnen billige Energie versprach, aber in der Katastrophe endete? Leider nein, denn man folgte weiterhin dem Prinzip „Nach mir die Kernschmelze“. Captain Kirk vom Raumschiff Entensteiß jedenfalls findet nach seiner Landung auf der Bühne der Pinguin-Tour gar kein intelligentes Leben mehr vor. Beam me up, Scotty! So oder so ähnlich könnte die Idee der Live-Nummer „Raumschiff Entensteiß“ auf der Pinguin-Tour 1988 gewesen sein. Leider ist über den Ablauf und den Text nicht viel bekannt, man kann nur seine Phantasie spielen lassen. Sicher weiß man nur, dass Eik Breit, Gründungsmitglied der EAV, damals in einem Astronauten-Kostüm auf der Bühne war und damit zu „Burli“ überleitete.

Weitere Hinweise zu dieser Nummer können Skizzen aus dem Notizbuch von Thomas Spitzer bieten. Wie bereits in den letzten beiden Podcast-Folgen zu „Liebe, Tod und Teufel“ (über das Album sowie das Interview mit Thomas Spitzer) angekündigt, darf ich einige Skizzen aus dem Archiv von Thomas Spitzer auf verUNsicherung.de veröffentlichen. Den Anfang machen Entwürfe zu den Kostümen zur Live-Darbietung von „Burli“ und dem Vorspiel „Raumschiff Entensteiß“, die hier erstmals öffentlich zu sehen sind. Auch wenn es nur Skizzen und Entwürfe sind, die eigentlich in der rohen Form nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, habe ich sie in einem Comic, einer Art Schaufenster in die Werkstatt des EAV-Masterminds, zusammengestellt. Zu beachten ist, dass es sich um Ideen handelt, die aber nicht zwingend alle auch live umgesetzt wurden. Weitere Entwürfe und Skizzen sind in der Pipeline für die Veröffentlichung.

Skizzen zur Live-Darstellung von „Burli“ und „Raumschiff Entensteiss“ (Pinguin-Tour) [PDF]

Ergänzend dazu veröffentliche ich den Versuch einer Annäherung der Setlist der Pinguin-Tour. Leider gibt es keine verlässliche Quelle für die tatsächliche Setlist, die von mir ermittelte Setlist ist aus mehreren Quellen gespeist und sicherlich noch nicht vollständig korrekt. Für Hinweise von Zeitzeugen bin ich wie immer dankbar. Zusätzlich habe ich einige Moderationstexte, die auf dem Kaufvideo „Echte Helden“ zu hören sind, in der Diskografie ergänzt.

27.10.2013 [Forum] — Autor: Alexander Mayer