Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Was ist los? Pfeif drauf! (Teil 1)

Modebewusste Menschen haben schon längst die Winterkleidung eingemottet. Märchenprinzen schmieren sich in das nach hinten getrimmte Resthaar gelartige Substanzen für die Pirsch hormongeschwängerter Begattungswilliger. Alle sind bereit für den Frühling, doch was macht der? Ihm ist kalt und er hat den Blues. Allergiker rätseln, ob es der Heuschnupfen ist, der einen gerade die Glieder niederstrecken lässt oder ein grippaler Infekt. Doch was nützt schon die Frage, was es ist, was einen lähmt? Es muss ja immer weiter gehen. Vielleicht ist es ja der lange Winter und der nicht vorhandene Frühling, der das zähe Voranschreiten der EAV erklärt. Andererseits war es vermutlich nie anders bei der EAV, in der mal der eine Teil der Band, mal der andere Teil voranschreitet. Selten jedoch gleichzeitig. Immerhin: Es tut sich nun wieder was, nach dem Winter- und dem Frühlingsblues gibt es weitere Fortschritte zu berichten.

Pfeif drauf!

Was bisher geschah

Thomas Spitzer hat in den letzten drei Jahren für das geplante neue EAV-Studioalbum „Pfeif drauf“ und das Weihnachtsalbum jede Menge Demos produziert. Siehe dazu meinen ausführlichen Bericht über die Entstehung des Songmaterials.

Pfeif drauf!

Was danach geschah

Herr Kapellmeister Kurt Keinrath, welcher die Endproduktion der meisten Songs übernehmen soll, hat sich der Demos angenommen, die Produktion aufpoliert und weiterentwickelt sowie neue Ideen eingebracht. Auch Soundtüftler Harii, mit dem Thomas Spitzer die Demos produzierte, hat weiter an den Songs gearbeitet. Klaus Eberhartinger ist dazu ins Studio gekommen, schmierte seine wandlungsfähige humorbegabte Goldkehle und hat alle Songs, die für „Pfeif drauf“ vorgesehen sind, bei Harii testweise eingesungen. Dabei floss schon bei den ersten Versuchen eine gehörige Portion Eberhartinger-Awesomeness in die Songs. So mancher raffinierter, aber sperriger Text klingt durch seinen Mund elegant, so mancher hittauglicher Song wird hitverdächtig. Es zeigt sich aber auch, dass gerade die sehr persönlichen, intensiven Songs von Thomas Spitzer gesungen möglicherweise besser und authentischer klingen. Die EAV ist nunmal die Summe mehrerer Teile und Spitzer und Eberhartinger ergänzen sich in diesem Gesichtspunkt perfekt.

Während in der Steiermark an den klanglichen Verfeinerungen getüftelt wird, schrieb Thomas Spitzer (natürlich!) weiter an den Texten, verwarf und überarbeitete Verse. Und auch im Studio in Kenia wurden mit Hilfe von Harii und teilweise auch EAV-Produzent Mark Duran weitere Ideen für die Verfeinerung der Songs probiert.

Pfeif drauf!

Wie es weiter geht

Die ersten beiden großen Schritte wurden nun getan, nun gilt es, die parallelen Arbeitsstränge zusammenzuführen. Thomas Spitzer hat vor, im Juni mit Kurt Keinrath zusammen im Studio die Produktion voranzubringen. Und es muss im Studio gesungen werden für die endgültige Produktion. Wie immer gilt: Das sind alles derzeitige Überlegungen, es kann auch ganz anders kommen. Auch der musikalisch ambitionierte EAV-Keyboarder Franz Kreimer ist mit im Boot und kümmert sich derzeit darum, einen der ältesten Songs der EAV für das Weihnachtsalbum neu zu arrangieren (unter Verwendung echter Instrumente!): „Ihr Kinderlein kommet (verdammt noch einmal)“. Es wäre sehr schön und ein nettes Zuckerl für die vielen treuen hartgesottenen EAV-Liebhaber, wenn dieser Song aus dem Jahr 1979, der bisher nur auf einer sehr seltenen Vinyl-Single erschienen ist, wiederbelebt werden würde.

Es geht also voran. Es muss einfach vorangehen. Und wenn noch einmal der Blues vorbeischaut und alles blockiert, dann wissen wir alle: Das Wetter ist schuld.

Grafiken: Thomas Spitzer

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 30.05.2013