Notizen über die allgemeine Verunsicherung
Zwirch und Zwabel in Feldbach 2008

Schau, schau, schau: „Amore XL“-Tour

Foto: Dietmar Lipkovich (www.gib-mir-musik.at)

Am Mittwoch, den 30.01.2008 startete die EAV in Feldbach (Steiermark) erfolgreich ihre neue „Amore XL“-Tour. Diejenigen, die dort waren, sprechen in höchsten Tönen davon! Wer Spoiler nicht scheut und schon jetzt viele Details vom neuen Tour-Programm erfahren will, der kann sich auf eav.at und im EAV-Forum umfangreich informieren. Ein Video mit dem unglaublichen Sauli-Funk mit neuem Text gibt es außerdem zu sehen. Nicht zu vergessen die wie immer wunderbaren Fotos von Dietmar Lipkovich!

Die Setlist, die sich möglicherweise noch geringfügig ändern kann, ist durchaus überraschend:

  1. Pinguine I
  2. Amore (**)
  3. Bandvorstellung
  4. Schweinefunk
  5. Agadla gu gu (**)
  6. Möpse (*)
  7. Ein Freund (**)
  8. Dann und wann (**)
  9. Samurai (*)
  10. Freud (Schattenspiel)
  11. Märchenprinz (Reggae-Version) (*)
  12. Sandlerkönig Eberhard (*)
  13. Nagelbett (**)
  14. Zwirch und Zwabel
  15. Küss die Hand schöne Frau (Maxi-Version) (*)
  16. 100 Jahre Oma (**)
  17. Liebe, Tod und Teufel
  18. Moses und das rote Meer
  19. Mein Gott (Unplugged)
  20. David und Goliath Schattenspiel
  21. An der Copacabana (*)
  22. Publikumspiel „All you need is love“
  23. Wenn Hausfrauen träumen
  24. Hansi-Hinterseer-Sketch (*) (neue Parodie)
  25. Schnippel Schnipp (**)
  26. Fata Morgana (*)
  27. Der Tod (*)
  28. Amore Finale (**)
  29. Pinguine II
  30. Hit-Medley (Frauenluder/Ding Dong/Heiße Nächte/3 weiße Tauben/300 PS/Burli) (Zugabe) (*)
  31. Für dich (Zugabe) (**)
  32. Ba-Ba-Banküberfall (Zugabe) (*)
  33. Morgen (Zugabe) (*)

Insgesamt sind tatsächlich acht neue Lieder vom Album „Amore XL“ dabei (markiert mit (**)). Und die EAV hat es sich dabei nicht leicht gemacht: Gerade die ernsteren Töne, die meiner Ansicht nach sowieso die Höhepunkte des Albums sind, sind besonders stark mit „Für dich“, „Nagelbett“ und „Dann und Wann“ vertreten. Auch beim Rest der Setlist herrscht wenig Langeweile: Lediglich zwölf von dreiundreißig Programmpunkte waren auch bei der „100 Jahre EAV“-Tour dabei (markiert mit (*)), die musikalische Umsetzung wurde aber in mehreren Fällen geändert (siehe zum Beispiel die Reggae-Version von „Märchenprinz“). Gut tat die EAV auch daran, das viel zu oft gespielte „Austrorock-Sanatorium“ bis auf Hansi Hinterseer zu streichen (UPDATE: allerdings in einer neuen Parodie, die alte war stets einer der größten Lacher). Stattdessen sind noch mehr kleinere Gag-Nummern (bekannt aus älteren Tour-Programmen) dabei. Und mit dem Schattenspiel „Freud“ (von der Neppomuk-Tour 1991-1992) ist eine der raffiniertesten Nummern aus dem EAV-Repertoire dabei. Die ursprüngliche Planung, dass Klaus Eberhartinger als Sex-Therapeut durch das Programm führt, wurde nicht umgesetzt.

Alles in allem ergeht hiermit mein größter Respekt an Thomas Spitzer, Klaus Eberhartinger und die Verunsicherung! Dass das neue Programm bühnentechnisch nicht so aufwändig wie in den 90er Jahren ist, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist: „Amore XL“ ist ein vollwertiges Tourprogramm, keine aufgewärmte 100-Jahre-Tour und kein simples Best-of-Programm. Dass bei einer Band mit ungefähr 30-jähriger Geschichte viele ihrer erfolgreichen Hits gespielt werden, ist selbstverständlich und gut. Aber dass soviel Neues gespielt wird und auch die alten Kracher immer wieder neu interpretiert werden, ist nicht selbstverständlich und großartig!

Mein persönliches Highlight ist übrigens die Tatsache, dass Nino Holm laut Fanclub extra für die Tour eine neue Puppe zu „Zwirch und Zwabel“ gebastelt hat (siehe Bild)!

Auf dass die Menschen in Massen in die Mehrzweckhallen Mitteleuropas strömen werden!

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 01.02.2008